Internationale Geraer Schachtage 30.9.-3.10.2023 30.09.23

Anlässlich der Internationalen Geraer Schachtage vom 30.9. bis 3.10.2023 nahmen Mara, Daniel und Klaus am Albrecht-Beer-Turnier teil. Die 7 Runden waren für alle ein echter Prüfstein. Im Feld der 118 Teilnehmer mischten Daniel und Klaus gut mit, doch Runde 7 brachte für beide noch eine Null. Bei Daniel versperrte ein gediegener 2000er die Sicht nach vorn. Mara musste sich in den ersten Runden erst an die dünne Luft gewöhnen, bevor sie in den letzten beiden Runden einiges noch gerade rücken konnte. Daniel kam auf 4 Punkte (Platz 41), Klaus und Mara auf 3 (Plätze 79 und 83).

Ellen erkämpfte 3½ aus 5 im Geraer Jugendopen der U14 und belegte unter den 50 Teilnehmern Platz 10. Das reichte in der Mädchenwertung ganz knapp für Platz 3. Ein tolles Ergebnis!

(RSC)

Julia Wagner Deutsche Schach-Amateurmeisterin 2023 der Gruppe E 05.08.23

Am Samstag, dem 29. Juli, endete in Bad Wildungen das Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaften 2022/2023 in den sieben Wertungsgruppen. In Gruppe E (Turnierwertzahl 1401 - 1600) belegte Julia Wagner mit 3½ aus 5 Platz 6 und wurde damit Deutsche Schach-Amateurmeisterin 2023 dieser Wettkampfklasse.

Wir gratulieren Julia zu diesem schönen Erfolg herzlich!

(RSC)

Endrunde Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12 11.06.23

Am 10. und 11.6.2023 fand in Sebnitz die Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U12 statt. Unsere junge Mannschaft mit Niels, Ellen, Darius und Mara hatte wie erwartet einen schweren Stand. Aber erst in der letzten Runde entschied sich im Spiel gegen Grimma die endgültige Verteilung der Plätze.

Vielen Dank für den gezeigten Kampfgeist aller Spielerinnen und Spieler, sowie für die Unterstützung der betreuenden Eltern.

(RSC)

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen vom 27.5. bis 4.6.2023 28.05.23

Auch in diesem Jahr lockte Willingen wieder die besten Kinder und Jugendlichen zu ihren Einzelmeisterschaften an.

Nach 9 hart umkämpften Runden erzielte Mara in ihrer neuen Altersklasse U12w mit 5 Siegen und vier Niederlagen Platz 13 im Feld der 42 Teilnehmerinnen.

Daniel belegte im B-Turnier des Opens mit 6 aus 9 bei 111 Teilnehmern Platz 12.

(RSC)

5. Sachsenlandopen in Glauchau 30.04.23

Zum Glauchauer Sachsenlandopen vom 30.4. bis 1.5.2023 war aus unserem Verein mit Mara, Daniel und Klaus eine Truppe aufgebrochen. Und nach Runde zwei hatte jeder bereits einmal gewonnen! Auch der Sonntag brachte für jeden einen Gewinn.

Erst Runde 5 brachte die Entscheidung in der Familienwertung. Mit 3 aus 5 belegten Daniel und Mara die Plätze 28 und 30 im Feld der 71 Teilnehmer, ein beachtlich gutes Ergebnis.

(RSC)

Sachseneinzelmeisterschaft 2023 12.04.23

Vom 11. bis 15. April 2023 fand in Sebnitz die Sachseneinzelmeisterschaft statt. Daniel (U14), Mara (U12w), Darius (U10) und Ellen (U10w) waren dabei und hatten alle einen geglückten Start. Leider wurde Darius krank und musste das Turnier abbrechen.

Ellen und Mara verloren in der 7. Runde ihre Partien gegen starke Gegnerinnen. Ellens 4½ Punkte reichten für Platz 4, Mara kam mit 5 Punkten auf den 3. Platz und Daniel belegte Platz 7 mit 3½ Punkten.

Wir gratulieren allen zu Ihren ausgezeichneten Leistungen!

(RSC)

U10 Sachsenmannschaftsmeisterschaft 2023 Vorrunde in Aue 01.04.23

Nach Aue zu den Vorrundenspielen in der Altersklasse U10 der Sachsenmannschaftsmeisterschaft reisten heute Ellen, Darius, Theo, Max und Niels.

Mit dem Bezirksmeister, sowie den starken Mannschaften aus Leipzig und Dresden stand vor unserer Mannschaft eine sehr schwierige Aufgabe. Alle kämpften gegen die starken Gegner tapfer. Darius und Max konnten eine Partie gewinnen, Theo spielte einmal remis. Das reichte aber nicht zu einem Punktgewinn und letzten Endes blieb für uns Platz 4.

Vielen Dank für die Unterstützung an alle betreuenden Eltern.

(RSC)

U12 Sachsenmannschaftsmeisterschaft 2023 Vorrunde in Wilkau-Haßlau 25.03.23

Heute war unser Verein Gastgeber der Vorrundengruppe B zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U12. Tessa und Kevin sorgten gemeinsam mit den Eltern für den organisatorischen Ablauf der drei Runden.

Die Sensation ist eingetreten, wobei insgeheim vielleicht gehofft, aber wohl keiner so recht daran glauben konnte. Mara, Darius, Ellen, Max und Niels schafften es, mit Platz 2 sich für die Endrunde zu qualifizieren. Dabei gehören vier aus der Mannschaft noch der Altersklasse U10 an.
Wir gratulieren!

(RSC)

Bezirkseinzelmeisterschaft 11.-14.2.2023 12.02.23

Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft vom 11. bis 14. 2. 2023 in der Jugendherberge Hormersdorf gab es im Kampf um die begehrten Qualifikationsplätze nach sieben Runden durchweg knappe Ergebnisse, bei denen beinahe eine kampflose Partie die Wertberechnung zweier punktgleichen Spieler entschieden hätte. Letzen Endes war das Glück in der Schlussrunde bei unseren Vertretern.

Ellen Stiehler erreichte in der Altersklasse U10w mit 5 Punkten den 3. Platz, auf jeweils 4½ Punkte kamen Darius Gilewitsch in der Altersklasse U10m (4. Platz mit der besten Wertung) und Daniel Stiehler in der Altersklasse U14m (3. Platz). Damit haben alle ihre guten Leistungen in den Mannnschaftsmeisterschaften bestätigt.

(RSC)

Bezirksmannschaftsmeisterschaft U10 28.-29.1.2023 29.01.23

Am 28. und 29. Januar wurden die Runden 2 bis 7 der Bezirksmannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U10 in den Räumen des Chemnitzer SC Aufbau`95 ausgetragen. Leider konnten am Sonnabend zwei unserer Spieler nicht antreten, so dass zwei Spiele verloren gingen. Am Sonntag dann sah es besser aus, zweimal 2:2 und ein Sieg reichten gerade so, knapp vor der Mannschaft der USG den Platz 4 zu erreichen. Ellen, Darius, Theo, Max und Niels haben sich damit für die Vorrunde der Sachseneinzelmeisterschaft am 1. April in Aue qualifiziert. Ellen erzielte am 1. Brett das drittbeste und Darius am Brett 3 das zweitbeste Einzelergebnis.
Herzlichen Glückwunsch!

(RSC)

Julia gewinnt E-Gruppe in Potsdam 17.01.23

Im zweiten Qualifikationsturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2022/2023 in Potsdam vom 6. bis 8. 1. 2023 gewann Julia Wagner die mit 130 Teilnehmern besetzte Gruppe E und qualifizierte sich damit mit dem Idealergebnis von 5 aus 5 für das Finale Ende Juli in Braunschweig. In dieser Gruppe waren Spielerinnen und Spieler mit einer Deutschen Wertzahl bis 1600 startberechtigt.

Wir gratulieren Julia zu diesem überzeugenden Ergebnis und wünschen ihr für den nächsten Start viel Erfolg.

(RSC)

< zurückweiter >

archivierte News:
2007: Januar, Februar, März, April, Mai, Juni
2006: Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September/ Oktober, November, Dezember
2005: März, April, Mai, Juni, Juli/August, September, Oktober, November, Dezember